Familienverband

1836 wurde von Heinrich Carl Johann (1782-1859) für seine Nachkommen des Namens Boetticher, Kuehn und Pacht ein Familienlegat gestiftet. Daran anknüpfend schloss sich die Familie 1906 zu einem "Verband zur gegenseitigen Hilfeleistung des Geschlechts von Boetticher" zusammen, der bis zur Umsiedlung der Deutsch-Balten 1939 in Lettland Bestand hatte und 1940 in Posen ins dortige Vereinsregister eingetragen wurde. Seit 1963 wird diese Vereinigung fortgeführt durch einen "Verband des Kurländischen Geschlechts von Boetticher", der als Verein beim Amtsgericht Hannover eingetragen ist.

Mitglieder des Verbandes können satzungsgemäß "alle zum Mannesstamm gehörigen männlichen und weiblichen Nachkommen des weiland Pastors in Blieden/Kurland, Nikolaus Boetticher (geb. um 1650, gestorben 1692) und seiner Ehefrau Emerentia geb. Treschkow" sein.

Auf den jährlich stattfindenden Familientagen sind aber auch die weiblichen Nachkommen und ihre Angehörigen gern gesehene Gäste. Der Verband zählt zur Zeit ca. 165 Mitglieder in Deutschland, Amerika und Afrika.

Die Familientage im Wandel der Zeit:

(durch Anklicken der kleinen Fotos gelangen Sie zur Originalgröße)

1906

Einladung zum ersten Familientag in Riga

1937

Marienbad/Majorenhof (heute Majori in Lettland)

1976

Meinsen bei Hannover

1987

Höhnscheid bei Kassel

2010

Höhnscheid bei Kassel

2011

Höhnscheid bei Kassel